05.07.2023: “Tanz am Rand der Zeit” – Juli-Clubabend EWMD Linz

Passend zum Thema der Ausstellung – der Klimawandel und seine sozialen Implikationen – trafen wir uns an einem sehr heißen 5. Juli 2023 bei der Vernissage von Karin Weilgunys und Augustine Höhers Ausstellung „Tanz am Rand der Zeit“ im Linzer U-Hof.

Die beiden Künstlerinnen setzten sich in ihren jüngsten Arbeiten mit dem gesellschaftspolitischen Themen des Klimawandels und dem schonenden Umgang mit unserer Umwelt auseinander. In ihren ausdrucksstarken Bildern stellen sie sich die Frage nach dem Preis, den wir als Gesellschaft auf Kosten der nachfolgenden Generationen zahlen müssen. Bei genauerer Betrachtung der Bilder erkennt man den Funken Optimismus und die Hoffnung, eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Der „Tanz am Rand der Zeit“ schaut daher auch mit Zuversicht in das neue Zeitalter.

Auf die Frage, welches ihr „Lieblingswerk“ sei, wollte uns Karin keine direkte Antwort geben, weil alle ihre Bilder „Lieblingswerke“ seien. Aber das Bild vom Neusiedlersee mit dem geringen Wasserspiegel zeigt sehr deutlich, dass es für den Klimaschutz bereits 5 vor 12 ist.

 

 

Kategorie
Chapter Linz