10.4.2024 Führung durch ORF Landesstudio Salzburg und Gespräch mit der Landesdirektorin Waltraud Langer

Es war keine der üblichen angebotenen Führungen durch das ORF-Landesstudio Salzburg, der ersten sog. Peichl-“Torte”, das von Architekt Gustav Peichl geplant und 1972 eröffnet wurde: Es war ein Clubabend, der uns exklusive Einblicke in das Zentrum des Radio- und TV-Produktionen des ORF in Salzburg blicken ließ.

Die Salzburger ORF-Redakteurin, Moderatorin und Reporterin Romy Seidl ermöglichte es uns, hautnah und live am abendlichen Geschehen teilhaben zu lassen: Neben dem Live-Einstieg der täglichen TV-Regionalnachrichten-Sendung „Salzburg heute“ mit Moderator Harald Manzl um 17 Uhr und dem Gespräch mit der Sendungsregie „störten“ wir Radiomoderator Rafael Obermaier in seiner Radio Salzburg-Sendung „Ihr Nachmittag“. Sobald die rote „On Air“-Lampe an war, haben wir es tatsächlich geschafft, leise zu sein. Zwischen der Anmoderation einzelner Sendungsbeiträge erfuhren wir einiges über den Redaktions- und Sendungsalltag.

Mit schicken Filzschuh-Überziehern durften wir das Heiligste beisichtigen, dem Fernsehstudio, aus dem wenige Minuten später live gesendet wurde. Im Schnittraum wurde uns klar, wie viel Arbeit in jedem TV-Beitrag steckt und worauf zu achten ist. Wir hatten das Glück, mit einer der wenigen Frauen in diesem Beruf ins Gespräch zu kommen: Anna Klementova.

Schließlich blieb Zeit, um die aktuelle Ausstellung des Salzburger Karikaturisten Thomas Wizany zu sehen, der ein Schüler Gustav Peichls war: „Der ganz normale Wahnsinn“.

Beim anschließenden Abendessen hatten wir die einmalige Gelegenheit mit der Salzburger ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer ins Gespräch zu kommen, die seit Anfang 2022 diese Funktion inne hat. Die gebürtige Mittersillerin ist erste Salzburgerin und erste Frau in dieser Position. „Ich kann nun Projekte umsetzen, die mich interessieren, wie zB. eine Dokumentation über 50 Jahre Rauriser Literaturtage oder eine Hintergrundsendung zu >Der Fuchs< von Adrian Goiginger. Diese Freiheit genieße ich.“

Wirtschaftsjournalistin Langer war Auslandskorrespondentin Brüssel, bevor sie in Wien Ressortleiterin Wirtschaft für alle ZiB-Formate, ORF1-Infochefin und schließlich Leiterin der ORF-Fernseh-Hauptabteilung Magazine wurde. Zum Wechsel nach Salzburg sagt Langer rückblickend: „Ich hätte vor Übernahme des Direktionsposten vielleicht einige Zeit in einem Landesstudio arbeiten sollen. Das ist schon etwas anderes als am Wiener Küniglberg.“

Kategorie
Chapter Salzburg