14.3.2024 Die Kunst des argentinischen Tangos

Die charismatische Profitänzerin Rosa Ginger Berg führte uns gemeinsam mit unserem bereits seit Jahren begeistert tanzenden Mitglied Aysegül Engin in die Grundlagen des Tangos ein.

“Tango ist Beziehung – wenn man die Schritte beherrscht, kann man unendlich viele Figuren tanzen!” Das klingt so einfach, doch schon beim richtigen “Gehen” war es nicht immer leicht, in der Balance zu bleiben. Bei den Figuren – einmal führend, einmal geführt – wurde unser räumliches Gedächtnis ganz schön herausgefordert.

Wichtig ist jedenfalls die Haltung – mit Spannung und erhobenem Kopf – das ist in allen Lebenslagen von Vorteil. Nach 2 Stunden Workshop ließen wir angenehm ermattet und beglückt den Abend mit südamerikanischen Schmankerln ausklingen.

Rosa Ginger Berg hat sich ihr ganzes Leben lang auf unterschiedlichste Weise der Kunst und dem Tanz gewidmet. Sie studierte Bildhauerei bei Michelangelo Pistoletto und Neue Medien bei Peter Kogler an der Akademie der bildenden Künste in Wien, den argentinischen Tango in Buenos Aires bei einigen der versiertesten Meister der Tangogeschichte und Modedesign am SITAM Wien. Sie hat in Paris, New York, Buenos Aires, verschiedenen Städten Italiens und Spaniens sowie in Wien gelebt. Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren arbeitet sie international als Tänzerin, Choreografin und Trainerin des argentinischen Tangos sowie als Leiterin ihrer eigenen Tango-Akademie. Sie hat an zahlreichen internationalen Festivals, Film- und Tangoproduktionen teilgenommen und Tangoreisen, Milongas, Festivals etc. organisiert.

Mehr Informationen auf One Tango

Kategorie
Chapter Wien