20.9.2022_HCI – Über die Verflechtungen von Menschen und Technologien

Am 20.9.2022 war das Chapter Salzburg zu Gast im Center for HCI der Universität Salzburg. Die Post-Doc-Forscherin Verena Fuchsberger-Staufer gab uns einen anregenden Einblick in die Thematiken der Human Computer Interaction Forschung, insbesondere am Center for HCI in Salzburg.

Der Bogen spannte sich von interessanten Industriekooperationen, wo z.B. die Interaktion von Menschen und Maschinen in industriellen Produktionsprozessen im Zentrum steht, bis hin zu digital unterstützen Kommunikationsprozessen, die zum Beispiel das Empfinden von Nähe zwischen entfernten Teilnehmer*innen erlauben.  Anhand von Beispielen, wie z.B. zwischen Enkel und Großeltern hat Verena das sehr anschaulich nachvollziehbar gemacht. Aber auch zum Teil umstrittene Entwicklungen, wie zum Beispiel interaktive Textilien und Wearables, die Berührungen simulieren können, haben die Ambivalenz diverser technischer Entwicklungen deutlich gemacht.

Zum Abschluss diskutierten wir noch heftig ein Projekt, welches zum Ziel hat, Frauen und Mädchen mehr in die durchwegs männlich dominierten Makerspaces zu integrieren und spezifisch weibliche Zugänge aufzuzeigen. Dass die Genderproblematik im Kontext der Entwicklung von digitalen Technologien von eminent zentraler Bedeutung ist, wurde uns an diesem Abend wieder sehr eindrucksvoll vor Augen geführt.

Danke Verena Fuchsberger-Staufer für diesen aufschlussreichen Abend.

Kategorie
Chapter Salzburg