18.10.2022 Museumsführung durch die aktuelle Ausstellung des MdM

Der Clubabend im Oktober stand im Zeichen der modernen Kunst: Tina Teufel, Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Museum der Moderne in Salzburg hat die Ausstellung Cameron Jamie – Shaking Traces entwickelt und uns exklusiv vorgestellt.

Zeichnungen, Monotypien, keramische Zeichnungen, Radierungen, Lithografien und Künstlerbücher des 1969 in Los Angeles geborenen und in Paris lebenden Künstlers sind Schwerpunkt der Ausstellung, die erstmals das breite Spektrum seines zeichnerischen Œuvres zeigt: mit Tusche, Kaffee, Öl- und Pastellfarben. Beeindruckt von den teils großformatigen Zeichnungen, die rein intuitiv ohne Skizzen entstehen („line work“), hätten wir noch Stunden den Erläuterungen zu den einzelnen Werken, aber auch sehr persönliche Geschichten aus dem Leben des Künstlers hören können. Die Gespräche wurden beim anschließenden gemeinsamen Abendessen weitergeführt.

 

Kategorie
Chapter Salzburg